Schulleben aktuell

Schuljahr 24-25

Projekte und Aktionen machen das Schulleben an der Grundschule Missen-Wilhams erst richtig bunt.
Hier eine Übersicht über Aktionen aus dem Schuljahr 24/25. Die Aktionen der vergangenen Schuljahre finden sich im Gruschteleck.

Weltvorlesetag

Lesen ist schön - zuhören ist aber mindestens genauso schön. Anlässlich des Weltvorlesetages besuchten sechs Vorleserinnen und Vorleser die Grundschule Missen-Wilhams. Im Gepäck hatten sie tolle Geschichten, Bilderbücher und Märchen die die Schulkinder in den Bann zogen. In gemischten Gruppen durften die Schulkinder gleich zwei verschiedene Vorlesestationen besuchen. 

Unter anderem hatte sich auch die Bürgermeisterin Martina Wilhelm Zeit genommen, um den Schulkindern vorzulesen. Am Ende waren sich alle einig: Vorlesetag könnte jeden Tag sein. 

Weihnachtspäckchen gehen auf die Reise

"Geschenk mit Herz" – so heißt eine Aktion von „humedica“, die es sich zur Aufgabe macht, Kindern in armen Regionen Osteuropas in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen. Viele Kinder der Grundschule Missen zeigten zusammen mit ihren Familien richtig viel Herz und packten nach Packliste liebevoll gestaltete Päckchen. Seit mehreren Jahren schon beteiligt sich die Grundschule an der großartigen Aktion, die unter anderem von der Aktion "Sternstunden" und dem „Bayerischen Rundfunk“ unterstützt wird. Besondere Freude hatten die Kinder dabei, die Geschenke persönlich in den Lastwagen zu transportieren. Die Grundschule Missen hofft, dass die Präsente aus dem Allgäu rechtzeitig vor Weihnachten ankommen und viele Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Grundschule Missen-Wilhams erforscht regenerative Energien

Woher kommt unser Strom? Dieser Frage ging die 4. Klasse der Grundschule Missen auf den Grund und besuchte einen Workshop im AÜW in Kempten. Nach einer Einführung wie Strom eigentlich erzeugt wird, durften die Kinder selber mit Hilfe eines Dynamos Strom mit dem Fahrrad gewinnen und einen Radio zum Laufen bringen. Nun ging es vom kleinen Dynamo zum großen Generator im Wasserkraftwerk. Anhand verschiedener Modelle wurde den Kindern diese Art der regenerativen Stromerzeugung erklärt und später durften sie sogar Einblick in das „Herz“ des Wasserkraftwerks in Kempten nehmen. Draußen hatten sie einen Blick auf die Staumauer und den Einlaufkanal mit den Rechen und in der Kraftwerkshalle durften sie hinabsteigen zur Turbine und den Generatoren bei der Arbeit zuschauen. Es war ein toller, sehr anschaulicher Workshop zum doch sehr abstrakten Thema Strom und die Kinder werden viele Eindrücke lange in Erinnerung behalten.

Waldtag in Diepolz

Die dritte Klasse der Grundschule Missen-Wilhams nahm am Waldtag in Diepolz teil und durfte einen sehr informativen und erlebnisreichen Vormittag im Wald und im Diepolzer Bergbauernmuseum verbringen. Martin Wenzel, der Projektleiter der Bergwaldoffensive, brachte den Kindern auf einem Pirschpfad die Tiere im Wald näher und führte sie spielerisch an die Natur heran. Beim „Mischwaldspiel“ erlebten die Kinder, dass sich Laub- und Nadelbäume in ihrem Lebensraum ergänzen und einander brauchen. Die Drittklässler sammelten Waldschätze und erlebten eine eindrucksvolle Baumfällung. Das schon traditionelle „Heuspringen“ rundete den Ausflug ab und die Kinder durften einen geschnitzten Igel mit in die Schule nehmen.

Wir sind erste Klasse

In diesem Schuljahr durften wir 18 neue Schulkinder an unserer Schule willkommen heißen. Mit einem Spalier und dem Lied "Du bist willkommen hier" begrüßten alle Klassen die Neuankömmlinge. Jedes Kind schritt durch einen mit Blumen geschmückten Spalierbogen, um feierlich in den ersten Tag in der Grundschule Missen-Wilhams zu starten.