Schulleben Archiv 2022/2023
Auf dem Weg zur Klimaschule
Als symbolisches Zeichen für den Auftakt zur Klimaschule setzten Bürgermeisterin Martina Wilhelm, Schulleiterin Andrea Bölle, Elternbeiratsvorsitzende Sabrina Denz und Schüler der Grundschule Missen-Wilhams gemeinsam ein Apfelbäumchen auf dem Schulgelände. Wir hoffen, dass unser Bäumchen genauso wachsen und gedeihen möge, wie unsere Pläne, die Grundschule kontinuierlich klimafreundlich zu entwickeln. Vielen Dank an den Elternbeirat, der unserer Schule das Bäumchen gespendet hat.
Mitmachkonzert mit Bluatschink
Zum Abschluss des Schuljahres kamen die Tiroler Kinderliedermacher "Bluatschink" nach Missen. Gemeinsam mit dem örtlichen Kindergarten heiß es mitsingen, mitklatschen, mitbewegen. Ein mitreißendes Programm unterhielt das Publikum von der ersten bis zur letzten MInute.
Klimaprojektwoche - Insekten- und vogelfreundlicher Schulgarten
Eine ganze Woche lang wurde geschaufelt, gehämmert, gemalt und gewerkelt. Denn die Grundschule Missen-Wilhams hat sich zum Ziel gesetzt, den kompletten Schulgarten insekten- und vogelfreundlich umzugestalten. Dabei entstanden unter anderem ein Magerbeet mit Bienenstauden samt Sitzbänkchen, Vogeltränken, eine Eidechsenburg, Nistkkästen, ein Vogelfutterhäuschen, Insekten- und Ohrwurmhotels. Am Ende waren alle mächtig stolz auf die Ergebnisse. Die Grundschule bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Peter Hatt, die uns Sand, Kies und Erde gespendet hat, bei Herr Prinz, der uns beim Nistkastenbau unterstützt hat, sowie bei allen Elternhelfern.
Sport- und Spielefest auf dem Schulgelände
Ein großes Sport- und Spielefest sorgte an der Grundschule Missen-Wilhams für rundum strahlende Gesichter. Auf dem kompletten Schulgelände waren sechs verschiedene Stationen aufgebaut, die jede Klasse gemeinsam absolvierte. Vom Zielschießen auf dem Soccercourt, über "Fische angeln" am Schulbrunnen, bis hin zum Balanceakt in Verkleidung auf dem Drahtseil reichte die Palette. Höhepunkt war ein Wassertransportwettkampf. Hier galt es, im Staffellauf mit einem Schwamm möglichst viel Wasser in einen Eimer zu befördern. Schulkinder wie Lehrkräfte waren sich einig: Das war ein Riesenspaß!
Auf den Spuren von Carl Hirnbein
Die Projektwoche „Alltagskompetenzen - von der Kuh zur Milch“ stand in der Grundschule Missen-Wilhams auf dem Programm. Dieses verpflichtende Projekt zur Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezugs ermöglichte den Kindern der dritten Klasse viele spannende Einblicke. Auf dem Bauernhof der Familie Wagner in Sibratshofen konnte die anfallende Arbeit hautnah erlebt werden. Die Kinder erfuhren sehr anschaulich, wie der Arbeitsalltag eines Bauern aussieht und wie die Kühe versorgt werden. Am nächsten Tag begab sich die Klasse auf die Spuren von Carl Hirnbein und erfuhr, wie die Käseherstellung im Allgäu Einzug hielt. Der dritte Ausflugstag führte die Kinder ins Diepolzer Bergbauernmuseum, wo Martha Keller den Schülerinnen und Schülern zeigte, wie man Butter herstellt. Die Kinder durften selbst Hand anlegen und erwiesen sich als erfolgreiche „Butterhersteller“. Mit viel Appetit wurden die selbstgemachte Butter und weitere Milchprodukte am letzten Tag beim Picknick im Klassenzimmer aufgegessen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helferinnen und Helfer, ohne die die Durchführung dieses Projekts nicht möglich gewesen wäre.
Grundschule Missen-Wilhams beteiligt sich am Aktionstag Musik
Bei allerschönstem Wetter marschierte die gesamte Grundschule Missen zum Haus des Gastes, um dort gemeinsam zu musizieren. Dort warteten bereits die Kindergartenkinder, die ebenfalls Lieder vorbereitet hatten. Jede Klasse gab ein Lied zum Besten und zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Mottolied „Dein Lachen macht mich glücklich“. Für ihre Darbietungen ernteten die Kinder großen Applaus vom Publikum.
Unser zweites kleines Konzert gaben wir vor der Bäckerei Walk, wo es als Belohnung gab es für jedes Schulkind noch eine Kugel Eis gab.
Bücherflohmarkt und Besuch der Vorschulkinder
Mit viel Eifer und Engagement legten die Kinder der Grundschule Missen-Wilhams am Freitag, den 19. Mai 2023, ihre vielen bunten Bücher auf Picknickdecken im Schulhof aus. Endlich fand „ihr“ Bücherflohmarkt statt, auf den sie sich schon so lange gefreut hatten. Das Wetter spielte zum Glück mit, so dass sich das Schulgelände nach der Pause in einen Flohmarkt verwandelte. Die Kinder handelten und feilschten, bis sie die meisten ihrer Bücher an Mitschüler, Vorschulkinder, Eltern und Lehrer verkauft hatten. Die meisten Schülerinnen und Schüler zeigten sich mit ihrem Verkauf sehr zufrieden. Ebenfalls mit dabei waren die Vorschulkinder aus dem Kindergarten. Die zukünftigen Erstklässler kamen mit ihren Erzieherinnen, um etwas Schulluft zu schnuppern und sich die Räumlichkeiten anzusehen. Auch sie kauften eifrig ein und freuten sich über neuen Lesestoff. Eine gelungene Veranstaltung, die glückliche Kindergesichter hinterließ.
Grundschule Missen-Wilhams gewinnt beim Malwettbewerb
190 Kinder und Jugendliche hatten Bilder für den Malwettbewerb zur Sonderausstellung „STEINER`S - Peter und Regina Steiners Welt der Briefmarkenkunst“ eingereicht. Auch die Grundschule Missen-Wilhams reichte eine ganze Reihe an fantasievollen Briefmarkenentwürfen beim Museum Hofmühle ein. Bei der nun angesetzten Preisverleihung wurden 23 junge Künstlerinnen und Künstler direkt an der Schule von der 1. Bürgermeisterin Martina Wilhelm, Immenstadts 3. Bürgermeisterin Rosi Oppold, Martina Repsch vom Museum Hofmühle, Rektorin Frau Bölle und den Lehrerinnen Frau Zettler-Hörmann und Frau Heller für ihre Arbeiten ausgezeichnet.
Für die Bewertung der Bilder durch eine Jury waren im Vorfeld verschiedene Kategorien wie das Alter der Kinder und das gewählte Thema gebildet worden. Für alle Arbeiten erhielten die Kinder jeweils unterschiedliche Sachpreise.
Beim Dialektwettbewerb abgeräumt
Stolze 300 Euro gewannen die Kinder der vierten Klasse beim Mundart-Wettbewerb "So schwätz i" des Vereins "Mundart Allgäu". Die Grundschule Missen-Wilhams überzeugte die Jury mit selbst verfassten Mundartgedichten zur Adventszeit. Guat gmacht!
Ab auf die Piste
Lange war die Schneelage dürftig, doch gegen Ende des Winters wurde das Warten der Grundschule Missen-Wilhams belohnt. Vier Tage lang hieß es ab auf die Ski und rauf auf die Piste. Die Bedingungen, die die heimischen Skilifte der Thaler Höhe bieten konnten, hätten nicht besser sein können: Traumschnee, Traumwetter, Traumstimmung. Mit tatkräftiger Unterstützung der Skischule Hörburger hatten auch totale Skianfänger viel Spaß auf den Brettern. Wirklich jedes Schulkind, vom irakischen Flüchtlingskind bis zum Allgäuer Rennläufer, verbrachte die Woche auf Skiern. Und so gab es beim improvisierten Abschlussrennen ,unabhängig vom Fahrkönnen, viel Jubel für jedes Kind, "Keksmedailllen" und viele stolze Gesichter. Diese Woche, die die Schule mit Unterstützung vieler Elternhelfer, der Skischule Hörburger und dem Team derThaler Höhe organisierte, wird vielen Missener Schulkindern als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben.
Sportunterricht mit Schneeschuhen
Das traumhafte Wetter nutzen die Klassen der Grundschule Missen-Wilhams regelmäßig, um den Sportunterricht unter freiem Himmel anzubieten. Ein Klassensatz mit Schneeschuhen sorgt dafür, dass (fast) jeder schneebedeckte Hang erklommen werden kann. Sich gemeinsam draußen in der Natur zu bewegen ist etwas Wunderbares.
Ab auf die Eisfläche
Mit viel Vorfreude und einem Kribbeln im Bauch wagten sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Missen-Wilhams in der Sonthofener Eishalle auf das glitzernde Eis. Die extra für sie reservierte Halle lud regelrecht dazu ein, erobert zu werden. Viele Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal auf der glatten Spiegelfläche unterwegs und nutzten deshalb gerne die angebotenen, kindgerechten Fahrhilfen. Die anfänglichen Unsicherheiten lösten sich schnell in Wohlgefallen auf und die Kinder standen nach einer Stunde schon recht sicher auf den Beinen. Am Ende waren sich die Kinder einig, dass Eislaufen richtig viel Spaß macht.
Vorlesewettbewerb an unserer Schule
Lange erwartet- endlich war es soweit. Sechs Kinder der 4. Klasse der Grundschule Missen-Wilhams durften sich beim diesjährigen Vorlesewettbewerb messen. Dazu kam extra eine Jury des Rotary Clubs Oberstaufen-Immenstadt und bewertete Sprechtempo, Artikulation und Lautstärke der aufgeregten Vorleser. Die Mitschüler lauschten gespannt. Nachdem alle sich bestens präsentiert hatten, zog sich die Jury zurück und bestimmte die Vorlesesiegerin Mia Gaßner. Sie darf im März dann gegen 19 weitere Sieger der Oberallgäuer Grundschulen in Immenstadt in der Hofmühle antreten. Wir wünschen unserer Mia viel Glück und drücken ihr feste die Daumen.
Stimmungsvolle Waldweihnacht
Zusammen mit ihren Familien machten sich die Schulkinder der Grundschule Missen-Wilhams auf den Stationenweg, der zur Krippe am Feuer führte. In der Dämmerung wurden auf dem Schulhof noch selbstgebastelte Dinge verkauft. Mit Beginn der Dunkelheit machte man sich ausgerüstet mit Laternen auf den Weg. Nach mehreren Stationen fand sich die Krippe auf dem freien Feld, beleuchtet vom Feuerschein. Der Elternbeirat versorgte groß und klein mit heißem Kinderpunsch. Schee wars...
„STARK auch ohne Muckis“ – ein grundlegendes Sozialkompetenztraining für Kinder in der Grundschule
Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder der 3. Klasse der Grundschule Missen-Wilhams am Sozialkompetenztraining „STARK auch ohne Muckis“ teil. Den ganzen Schulvormittag lang schenkten sie ihre Aufmerksamkeit Frau Christina Rathgeber, die als Resilienz-Trainerin sowie als Kinder- und Jugendcoach arbeitet. Noch vor Weihnachten wird auch die 2. Klasse das Programm durchlaufen.
Durch gespielte Situationen lernten die Kinder Gefühle und Konflikte zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten. In anschaulichen Alltagssituationen lernten die Schülerinnen und Schüler, angemessen auf Beleidigungen zu reagieren oder Provokationen zu ignorieren. Zur Werkzeugkiste gehören eine klare Kommunikation, Gesten, imaginäre Schutzschilder sowie die „warme Worte-Dusche“.
Durch Affirmationen wie „Ich mag mich und ich habe Menschen, die mich lieben“, weckte Frau Rathgeber bei den Kindern Selbstliebe und zugleich Selbstsicherheit. Mit viel Humor und Leichtigkeit gelang es ihr, auch kommunikationsschwächere Kinder zu erreichen und sie zu motivieren. Zum Abschluss des Kurses erhielt die Klasse zwei Plakate und einen Plüschlöwen, der die Kinder auch weiterhin an die Merksätze des Kurses erinnern soll. Zusätzlich wurde noch jedem Kind eine Urkunde „Du bist ab sofort auch STARK auch ohne Muckis“ verliehen.
Die Grundschule Missen-Wilhams schätzt das Training als wichtigen Baustein für die Mobbingprävention. Ermöglicht wurde die Kurse unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank.
Der Nikolaus war da
Seit zwei Wochen wurde an der Grundschule Missen-Wilhams fleißig gebastelt, verschiedene Lieder und Gedichte eingeübt. Jede einzelne Klasse bereitete sich individuell auf den Nikolaustag vor. Die Freude und Aufregung bei den Kindern war riesengroß, als der heilige Nikolaus tatsächlich direkt in der Schule vorbeikam, um aus seinem Goldenen Buch vorzulesen. Ganz offenbar gibt es in Missen-Wilhams viele brave Kinder, denn im Gepäck hatte der Nikolaus vier schwere Säcke randvoll mit Büchern. Jedes Schulkind bekam dank der großzügigen Unterstützung des Elternbeirats altersgemäßen Lesestoff.
Grundschule Missen-Wilhams schickt Weihnachtspäckchen auf die Reise
"Geschenk mit Herz" – so heißt eine Aktion von „humedica“, die es sich zur Aufgabe macht, Kindern in armen Regionen Osteuropas in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen. An der ganzen Schule wurde eifrig gepackt, die Geschenke türmten sich zu einem ansehlichen Berg. Jedes Kind durfte sein Päckchen persönlich verladen und auf die Reise schicken.
Aktion Löwenzahn
Die Grundschule Missen-Wilhams engagiert sich seit vielen Jahren für gesunde Kinderzähne. Für jeden Zahnarztbesuch erhalten Grundschulkinder eine Löwenkarte. Es wurde über das gesamte Jahr so fleißig gesammelt, dass es dafür sogar eine Urkunde gab.
Auch in diesem Schuljahr findet die Aktion Löwenzahn wieder statt. Wir freuen uns auch im Schuljahr 22/23 über eine rege Teilnahme.
Weltvorlesetag
Lesen ist schön - zuhören ist auch schön. Anlässlich des Weltvorlesetages besuchten einige Vorleser und Vorleserinnen die Grundschule Missen-Wilhams. Im Gepäck hatten sie tolle Geschichten. Auch die Bürgermeisterin hatte sich Zeit genommen, um den Schulkindern vorzulesen.
Spielerisches Programmieren mit Beebots
Ein paar besondere "Bienchen" waren an der Grundschule Missen-Wilhams zu Besuch. Hinter den lustigen Bienen verstecken sich kleine Roboter, mit denen die Kinder spielerische Erfahrungen im Programmieren sammeln können. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch schlau. Ziel war es, die Biene mittels Tastenkombination dorthin fahren zu lassen, wo man sie haben will. In Windeseile klappte das recht gut, so dass man sich auch an schwierigere Aufgabe heranwagen konnte.
Bäumchen rüttele Dich
Erntereifes Obst auf dem Schulgelände hat nicht jede Schule. An der Grundschule Missen-Wilhams waren nicht nur die Kinder sehr fleißig, auch unser Zwetschgenbaum trug viele Früchte. Gut ausgestattet mit Obstpflückgeräten, Keschern und Eimern plünderte die 4. Klasse in der ersten Schulwoche unseren Zwetschgenbaum auf dem Pausenhof. Stolze 11 Kilogramm ernteten die Kinder. Gemeinsam verarbeiteten die Schüler das Obst in der neuen Schulküche zu Marmelade. Liebevoll gestaltete Etiketten und selbst gehäkelte Bänder schmücken jetzt die Marmeladengläser, die im Dezember im Rahmen einer Waldweihnachtsfeier verkauft werden sollen.